Studienverzeichnis 2022/2023
Studienverzeichnis (PDF, 185 KB)
Fachbereich Sonderpädagogik / Heilpädagogik SHP
Kursprogramm 2022/23
Zusatzstudium zur Lehrerin/ zum Lehrer an einer Waldorf-Förderschule –
Fortbildungsangebot für alle Lehrerinnen und Lehrer.
Die Seminare und Veranstaltungen des IHL sind offen für alle
Studierenden am Waldorf Institut Witten-Annen und auch für Kolleginnen
und Kollegen aus den Waldorf-(Förder-)Schulen.
1. Tertial – 1. Modul
Heilpädagogische Konstitutionsbilder
Martin Wienert
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 06.09. – 16.09.2022
4 Termine: 06.09., 09.09., 13.09. und 16.09.2022
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Konstitutionstypen befassen,
die z.B. Hippokrates (Empedokles), Ernst Kretschmer, Rudolf Steiner,
Bernard Lievegoed (Claude Sigaud) beschrieben haben.
Wir wollen die verschiedenen Ansätze kennenlernen, uns mit
Konstitutionsdiagnostik beschäftigen (z.B. Martin Niemeijer/Erik Baars)
und gemeinsam schauen, wie diese Erkenntnisse/Kenntnisse im täglichen
Umgang mit den Schülern dienlich für die Gestaltung des Unterrichtes
sein könnten.
Handouts und Literaturliste im Seminar oder online.
Arbeitsweisen je nach aktuellen Covid19-Bestimmungen:
- digital: per Zoom-Sitzungen
- analog: Vortrag, Gespräch, Einzelarbeiten.
Dieses Modul ist dem Bereich A (Heil- und sonderpädagogische
Grundlegung) des § 10 der Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet
und zählt 1,3 SWS.
1. Tertial – 2. Modul
Epochenplanung in den Klassen 1-8 in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung
Irmgard Bommes
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 20.09. – 30.09.2022
4 Termine: 20.09., 23.09., 27.09. und 30.09.2022
Inhalt:
Welche Epochen werden in den verschiedenen Jahrgängen gegeben und warum?
In diesem Seminar werden menschenkundliche Gesichtspunkte zu den
Haupt-Epochen eines jeden Schuljahres erarbeitet. Vor welchen
didaktischen Aufgaben stehe ich als LehrerIn von FörderschülerInnen mit
den Förderschwer-punkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung?
Es werden grundlegende methodisch-didaktische Gesichts-punkte erarbeitet
und als Beispiele für den Epochenunterricht aufbereitet.
Dieses Modul ist dem Bereich B.1 (Didaktik und Methodik im
Förderschwerpunkt Lernen) des § 10 der Fachstudien-ordnung Heilpädagogik
zugeordnet und zählt 1,3 SWS.
1. Tertial – 3. Modul
Heileurythmie
Sabine Kliche
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 25.10. – 04.11.2022
3 Termine: 25.10., 28.10. und 04.11.2022
Anliegen:
In diesem Seminar geht es sowohl theoretisch als auch praktisch um das
Kennenlernen der „Schulheileurythmie in der Heilpädagogik“. Als eine
ganzheitliche Bewegungstherapie mit ihren Bewegungselementen aus Sprache
und Musik wirkt sie unterstützend, anregend und ausgleichend in der
körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung im Kindes- und
Jugendalter.
Es werden eurythmische, medizinische und menschenkundliche Aspekte
erläutert und praktisch erfahren.
Dieses Modul ist dem Bereich E.2 (Fördercharakter waldorfspezifischer
Methoden) des § 10 der Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und
zählt 1,0 SWS.
1. Tertial – 5. Modul
Sprachentwicklung und mögliche Störungen
Dr. Susanna Dinse / Dr. Ulrich Wurm-Dinse
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 08.11. – 16.12.2022
12 Termine: 08.11., 11.11., 15.11., 18.11., 22.11., 25.11., 29.11.,
02.12., 06.12., 09.12., 13.12. und 16.12.2022
Inhalte:
- Die akustische Seite der Sprache und Grundbegriffe der Grammatik
- die Sprachwahrnehmung – der Sprachsinn und das Hören
- Sprachentwicklung beim Kind
- Formen von kindlichen Sprachentwicklungsstörungen und Hörstörungen.
Vorgehen:
Es werden die Inhalte sowohl aus der Perspektive der gängigen
Wissenschaft behandelt als auch aus der Sicht der Geisteswissenschaft
beschrieben durch Texte von Rudolf Steiner und weiterer
anthroposophischer Autoren. Fragebögen zur Sprachentwicklung werden
ausgewertet und Texte zu den Themen werden ausgegeben und bearbeitet.
Dieses Modul ist dem Bereich D (Diagnostik) des § 10 der
Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 4,0 SWS.
2. Tertial – 1. Modul
Heilpädagogische Diagnostik bei Lern- und Entwicklungsstörungen
Dr. Susanna Dinse / Dr. Ulrich Wurm-Dinse
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 17.01. – 27.01.2023
4 Termine: 17.01., 20.01., 24.01. und 27.01.2023
In der Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung – AO-SF –, die
die rechtliche Grundlage für die sonderpädagogische Förderung in
Förderschulen und Regelschulen darstellt, ist zu lesen:
„Lern- und Entwicklungsstörungen sind erhebliche Beeinträchtigungen im
Lernen, in der Sprache sowie in der emotionalen und sozialen
Entwicklung, die sich häufig gegenseitig bedingen oder wechselseitig
verstärken. Sie können zu einem Bedarf an sonderpädagogischer
Unterstützung in mehr als einem dieser Förderschwerpunkte führen.“
Bei der Diagnostik von Kindern mit Lern- und Entwicklungsstörungen ist
es nötig, Möglichkeiten der Diagnostik des Hörens, der Sprachentwicklung
und der kognitiven Entwicklung zu kennen und anwenden zu können. Auch
die Diagnostikverfahren, die bei der Förderung von Kindern mit
emotionalen und sozialen Problemen Anwendung finden, werden in diesem
Seminar besprochen und die Anwendung wird gezeigt. Die Grenzen und das
Für und Wider der Diagnostik von Screenings und standardisierten
Testverfahren werden aus geisteswissenschaftlicher Sicht beleuchtet.
Dieses Modul ist dem Bereich D (Diagnostik) des § 10 der
Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 1,3 SWS.
2. Tertial – 2. Modul
Fachdidaktik im Fach Deutsch/ Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Theresa Bauer
Zeit: Di. und Fr., 15.00 – 18.30 Uhr
Dauer: 31.01. – 17.02.2023
6 Termine: 31.01., 03.02., 07.02., 10.02., 14.02. und 17.02.2023
Anliegen:
Der Deutschunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung hat
immer mit einer sehr heterogenen Schülerschaft zu tun und braucht in der
Planung und Durchführung einen besonderen Blick auf die Differenzierung
und die Methodik und Didaktik. Es sollen in diesem Seminar
Unterrichtsbeispiele für den Deutschunterricht erarbeitet werden. Im
Besonderen sollen kreative Methoden geübt werden, um auch den
Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den Inhalten des
Deutschunterrichts zu ermöglichen, die besondere Schwierigkeiten mit
Schrift und Sprache haben.
Außerdem beinhaltet dieses Seminar die intensive Auseinandersetzung mit
den Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb und wie Unterricht und
Förderung in diesem Bereich durchgeführt werden können.
Literatur:
wird zu Beginn bekanntgegeben
Dieses Modul ist dem Bereich C (Fachdidaktiken) des § 10 der
Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 2,0 SWS.
2. Tertial – 3. Modul
Fachdidaktische und -methodische Epochengestaltung im Hauptunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Thomas Noack
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 21.02. – 17.03.2023
4 Termine: 21.02., 24.02., 10.03. und 17.03.2023
Grundlagen für die Unterrichtsvorbereitung für den
Hauptunterricht/Epochenunterricht. Teil 1
Anliegen:
Der Klassenlehrer hat ein großes Spektrum an Unterrichtsfächern, die er
unterrichtet. Die Beschäftigung mit den menschenkundlichen Grundlagen,
die Auswahl der Schwerpunkte in der Unterrichtsvorbereitung und
Möglichkeiten der methodischen Umsetzung sollen für die Fachgebiete:
Geographie: von der Heimatkunde zu Erdkunde; sowie
Biologie: Pflanzenkunde, Tierkunde, Menschenkunde (Ernährungslehre,
Anatomielehre, Sexualkunde)
beispielhaft erarbeitet werden.
Hauptkompetenz:
Es sollen Gesichtspunkte und Grundlagen für das Erarbeiten und Umsetzen
epochenspezifischer Inhalte vermittelt werden, die eine eigene
Vorbereitung und eigenes Vorgehen in der Praxis erleichtern.
Aufgabe:
Die Studenten sollen sich vorab mit dem Curriculum und Inhalten vertraut
gemacht haben und eigene Erfahrungen einbringen. Inhalte werden auch
gruppendynamisch erarbeitet und können durch Einzelreferate ergänzt
werden.
Dieses Modul ist dem Bereich C (Fachdidaktiken) des § 10 der
Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 1,3 SWS.
2. Tertial – 4. Modul
Formenzeichnen
Isabel Sperling
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 28.02. – 14.03.2023
4 Termine: 28.02., 03.03., 07.03. und 14.03.2023
Anliegen:
Kindern mit Förderbedarf fällt es schwer, sich mit ihrer
Sinnenorganisation aktiv in das Leben einzubringen und den Körper zu
durchdringen. Beim Formenzeichnen aktivieren die Kinder Kräfte, die
stark auf die Leiblichkeit zurückwirken und die helfen, zwischen den
Polaritäten wie Auf- und Abbau, zur Ruhe kommen und in Bewegung kommen
oder Zusammenziehen und Ausdehnen zu vermitteln und der Welt zu
begegnen. Die Wesensglieder werden harmonisiert und Denken, Fühlen und
Wollen in unterschiedlichen Formen angesprochen. Es sollen keine
konkreten Dinge zeichnerisch abgebildet werden. Aufgabe des Pädagogen
ist es, in den Kindern das innerliche Formerleben des Gewordenen und des
Werdenden zu pflegen. Dafür hat Rudolf Steiner das neue Fach
Formenzeichnen entwickelt.
Hauptkompetenzen:
Die Kursteilnehmer
-
kennen die Angaben zum Lehrplan
-
können Übungen passend zur Altersstufe und nach Entwicklungsstand
entwickeln
-
lernen therapeutische Wirkungen des Formenzeichnens kennen
-
werden sicherer im Umgang mit den Materialien
-
schulen motorische Fähigkeiten und den Formensinn.
Aufgaben:
Die Kursteilnehmer werden das Formenzeichnen mit Kreiden, Graphit und
Stiften kennenlernen. Im Verlauf werden auch andere Materialien mit
einbezogen, die noch stärker z.B. den Tastsinn ansprechen oder
Hilfestellungen geben können.
Literatur:
H. R. Niederhäuser, Formenzeichnen, Zbinden Verlag Basel 2006; E. M.
Kranich u.a., Formenzeichnen. Die Entwicklung des Formensinns in der
Erziehung, Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 2000; R. Kutzli,
Entfaltung schöpferischer Kräfte durch lebendiges Formenzeichnen,
Novalis-Verlag Schaffhausen.
Dieses Modul ist dem Bereich E.2 (Fördercharakter waldorfspezifischer
Methoden) des § 10 der Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und
zählt 1,3 SWS.
2. Tertial – 5. Modul
Wissenschaftliches Arbeiten in der Heilpädagogik
Dr. Susanna Dinse / Dr. Ulrich Wurm-Dinse
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 21.03. – 31.03.2023
4 Termine: 21.03., 24.03., 28.03. und 31.03.2023
Während des Studiums der Heilpädagogik ergeben sich immer wieder
Anforderungen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen sollen, vor
allem beim Abfassen einer Hausarbeit bzw. Diplomarbeit. In diesem
Seminar sollen Hilfestellungen zur erfolgreichen Bewältigung dieser
Aufgabenstellungen gegeben werden. Formen wissenschaftlichen Arbeitens
werden vorgestellt und wichtige Methoden eingeübt.
Auch wird ein Einblick in die Geschichte der Wissenschaft gegeben und es
wird die Schrift Rudolf Steiners „Grundlinien einer Erkenntnistheorie
der Goetheschen Weltanschauung mit besonderer Rücksicht auf Schiller“
(GA2) vorgestellt. Daraus können z. B. wichtige Erkenntnisse erwachsen,
wie Psychologie, Geschichte und Soziologie als Geisteswissenschaften
betrieben werden können, ohne in die naturwissenschaftliche Denkweise
abzugleiten.
Dieses Modul ist dem Bereich Bereich A (Heil- und sonderpädagogische
Grundlegung) des § 10 der Fachstudien-ordnung Heilpädagogik zugeordnet
und zählt 1,3 SWS.
3. Tertial – 1. Modul
Fachdidaktik im Fach Deutsch/ Schriftspracherwerb in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung
Irmgard Bommes
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 18.04. – 28.04.2023
4 Termine: 18.04., 21.04., 25.04. und 28.04.2023
Inhalt:
Lesen, Schreiben ... und dann? Ein Überblick über den Deutschunterricht
in der Unter- und Mittelstufe einer Förderschule mit den
Förderschwerpunkten Lernen und emotionale / soziale Entwicklung.
Es werden grundlegende methodisch-didaktische Gesichtspunkte erarbeitet
und als Beispiele für den Unterricht aufbereitet.
Dieses Modul ist dem Bereich C (Fachdidaktiken) des § 10 der
Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 1,3 SWS.
3. Tertial – 2. Modul
Rhythmusschulung im heilpädagogischen Zusammenhang
Ramon Diaz
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 02.05. – 09.05.2023
3 Termine: 02.05., 05.05. und 09.05.2023
Inhalte:
-
Grundlagen der Trommelsprache
-
rhythmische Übungen im 3/4- und 4/4-Takt
-
menschenkundliche Aspekte zur Wirkung von Rhythmus und Trommelmusik,
insbesondere in Bezug auf die Heilpädagogik
-
didaktische Umsetzung von Rhythmusübungen und Musik an der Trommel
im Unterricht mit Erfahrungsbeispielen.
Hauptkompetenzen:
Die Teilnehmer erlernen übend einen Umgang mit der Trommel sowie
verschiedene rhythmische Bewegungsübungen. Die gemachten Erfahrungen
werden reflektiert und in Bezug zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
in der Heilpädagogik gesetzt. Anhand von Beispielen aus der eigenen
Arbeit erleben sie eine Vielfalt an Möglichkeiten: An der Trommel, im
tänzerischen Ausdruck zum Rhythmus und in der Begleitung mit Gesang.
Dieses Modul ist dem Bereich E (Sonderprobleme und spezielle Maßnahmen)
des § 10 der Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 1,3
SWS.
3. Tertial – 3. Modul
Das AO-SF-Verfahren
Sabine Kliche
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 12.05. – 02.06.2023
4 Termine: 12.05., 23.05., 26.05. und 02.06.2023
Anliegen:
Das Verfahren zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs
wird nach der „Ausbildungs-Ordnung der sonderpädagogischen Förderung“
(AO-SF) geregelt.
Themen/Inhalte bilden rechtliche Grundlagen, diagnostische Verfahren,
die Ablaufstruktur und die Beratungssituation in der Durchführung.
Hauptkompetenz:
Ein sonderpädagogisches Gutachten erstellen können.
Dieses Modul ist dem Bereich D (Diagnostik) des § 10 der
Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 1,3 SWS.
1. Tertial – 4. Modul
Schüler mit Schwermehrfachbehinderungen im Unterricht
Sabine Bulk
Zeit: Di. und Fr., 15.00 - 18.30 Uhr
Dauer: 06.06. – 16.06.2023
3 Termine: 06.06., 13.06. und 16.06.2023
Anliegen:
In unseren Waldorf-Förderschulen GE sind in vielen Klassen Schülerinnen
und Schüler, die zusätzlich zu ihrer intellektuellen Beeinträchtigung
noch anderen Behinderungen haben: im Bereich Körper und Motorik oder im
Bereich der Sinneswahrnehmungen. Dieses Phänomen der
Schwermehrfachbehinderung (Intensiv-Behinderung, Komplexe Behinderung)
stellt uns vor besondere Herausforderungen: im Unterricht, im
Schulalltag und im gesellschaftlichen Leben überhaupt.
In diesem Seminar werden fachwissenschaftliche und menschenkundliche
Sichtweisen referiert, diskutiert und unterrichtliche Umsetzungen anhand
von Beispielen dargestellt.
Hauptkompetenz:
Die Studierenden können mit einer fundierten und differenzierten
Sichtweise diesem Phänomen begegnen. In späteren Praxis-Situationen
können sie auf diese Grundlegung zurückgreifen.
Aufgabe:
Die Studierenden gehen mit den verschiedenen Sichtweisen auf das
Phänomen Schwermehrfachbehinderung gedanklich um, setzen sich fachlich
und ethisch dazu in Beziehung und entwickeln beispielhafte
unterrichtliche Szenarien.
Literatur:
Rudolf Steiner (1995): Heilpädagogischer Kurs, 8. Vortrag, S. 118-124,
Rudolf Steiner Verlag Dornach.
Dieses Modul ist dem Bereich B.2 (Didaktik und Methodik im
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) des § 10 der Fachstudienordnung
Heilpädagogik zugeordnet und zählt 1,0 SWS.
Weitere Veranstaltung
Begleitseminar zur schulpraktischen Ausbildung
Sabine Bulk / Jürgen Möller / Martin Wienert / Theresa Bauer
Zeit: samstags
7 Termine: 20.08., 24.09., 12.11.2022, 21.01., 18.02., 11.03. und
13.05.2023
An diesen sieben Samstagen wird schwerpunktmäßig das Thema „Schriftliche
Unterrichtsplanung“ behandelt. Es geht also u. a. um
Lernzielformulierungen, Schüler- und Klassenbeschreibungen, inhaltliche
und menschenkundliche Betrachtungen, Didaktik und Methodik und
Beschreibung des geplanten Unterrichtsverlaufs. Außerdem werden die
Themen „Förderplan“ und „Schulrecht“ behandelt.
Wir treffen uns an verschiedenen Schulen, die uns dann vor Ort
ausführlich vorgestellt werden.
Die regelmäßige Teilnahme an diesem Seminar ist für alle diejenigen
verpflichtend, die sich im ersten Jahr der schulpraktischen Ausbildung
befinden (Fachlehrer oder Z-Qualifikanten) oder ihr schulpraktisches
Studienjahr absolvieren (G-Studenten).
Dieses Modul ist dem Bereich B (Didaktik und Methodik) des § 10 der
Fachstudienordnung Heilpädagogik zugeordnet und zählt 7,0 SWS. |